Samba, ChaCha, Bach: Suiten für Geige und Tanz

Foto by Jürgen Klieber

Allemande, Courante, Sarabande: Der Geiger und Jazzmusiker Max Eisinger spielt Bachs Partita No. 2 nicht nur im Original, sondern verwandelt die Tänze von damals in Stilistiken von heute. Die Allemande wird plötzlich zum Swing, die Courante zum Funk, die Sarabande zum Flamenco. Seine kongeniale Duo-Partnerin ist dabei niemand geringeres als die vierfache Weltmeisterin, Deutsche Meisterin und Europameisterin im Ballett- und Lateintanz, Diana Starnets (u.a. bekannt aus “Let’s Dance”), die in ihren beeindruckend artistischen Bewegungen die Eleganz des klassischen Balletts mit der Exzentrik und Erotik des lateinamerikanischen Tanzes verschmelzen lässt.

Die “Latin American Dance Suite” basiert statt barocker Hoftänze auf den lateinamerikanischen Tänzen “Samba”, “ChaCha”, “Rumba”, “Paso Doble” und “Jive”. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen Hierarchien. Zwischen Komposition und Improvisation, zwischen Mann und Frau, zwischen Musik und Tanz. Was war zuerst da? Wer gibt den Ton an? Die Choreografie folgt der Komposition, dann dreht sich der Spieß um: Die Tänzerin improvisiert, der Geiger reagiert. Ein Duo auf Augenhöhe.

Die “Latin American Dance Suite” wurde im Juni 2021 in Amsterdam uraufgeführt und feierte kurz danach Deutschlandpremiere im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Das Programm:

Johann Sebastian Bach, Partita No. 2 (1720, Bearbeitung Max Eisinger, *1993)

I. Allemande
II. Courante
III. Sarabande
IV. Gigue
V. Chaconne

PAUSE

Latin American Dance Suite (Max Eisinger, *1993)

I. Samba
II. ChaCha
III. Rumba
IV. Paso Doble
V. Jive