Projekte
Max Eisingers Tacheles
Max Eisinger spricht Tacheles…mit seinem neuen Quintett aus 2 Gitarren, Kontrabass und wechselnd Saxophon, Klarinette und Bassklarinette.
Im Fokus des Programms steht die stilistische und kulturelle Vielfalt der Violine im 20. Jahrhunderts: Stephane Grappelli, Schnuckenack Reinhardt, Fritz Kreisler und jüdische Klezmer-Musik aus der europäischen Diaspora.
Selbst aus einer deutsch-israelischen Familie stammend, ist der Klezmer von Kleinauf elementarerer Bestandteil von Max Eisingers musikalischem Werdegang. Über den Klezmer zur Improvisation, von der Improvisation zu Stephane Grappelli, Django Reinhardt und schließlich zum Jazz — mit der klassischen Musik als seine stete Begleiterin.
Feuerbach Quartett
Seit 2015 mischt das Feuerbach Quartett die deutsche und europäische Kammermusikszene auf: Handgemachte, unkonventionelle Bearbeitungen moderner Rock- und Popmusik treffen auf klassische Kammermusik von Haydn bis Bartok. Gemeinsam sind bereist fünf Studioalben erschienen, die u.a. vom Bayerischen Rundfunk, Deutschlandfunk Kultur, SWR, WDR, Radio Luxemburg und im renommierten Klassik-Magazin Crescendo ausführlich umjubelt wurden.
MAKRO: Max Eisinger & Lukas Kroczek
Geige, Cello und Grooves von Klassik bis Jazz & Indie-Rock
Seit vielen Jahren feiern sie mit dem Feuerbach Quartett internationale Erfolge, jetzt haben sie sich zu einem neuen Duo zusammengetan: Max Eisinger (Violine) und Lukas Kroczek (Cello) – kurz: MAKRO – spielen Eigenkompositionen und Arrangements zwischen Klassik, Jazz und Indie-Rock. Radikale Rhythmik trifft auf farbenfrohe Harmonik, virtuose Improvisationen auf griffige Refrains. Erweitert wird das Programm durch Bearbeitungen von klassischen Originalen wie Johan Halvorsens “Passacaglia”, Bachs “Goldborg Variationen”, Tschaikovkis “Zuckerfee”, sowie Jazzstandards von Thelonious Monk, Charlie Parker und Django Reinhardt.
Reinhardtsgebot
REINHARDTSGEBOT. Ein Kollektiv aus jungen Jazzmusiker*innen aus Bayern, die nur eines noch mehr lieben, als gutes Bier: Gute Musik! Dazu zählt insbesondere der “Gypsy-Swing” im Stile Django Reinhardts, sowie die jüdische Klezmer-Musik. Die Trio-Besetzung aus Violine, Gitarre und Kontrabass wird je nach Anlass und Budget um zusätzliche Instrumente erweitert: Saxophon, Klarinette, Klavier, Schlagzeug, oder weitere Gitarren für den echten “Hot Club”-Sound. Das unerschöpfliche Repertoire aus Swing, Klezmer und traditionellem Jazz funktioniert sowohl zum Tanz, als auch dezent im Hintergrund. Das macht Reinhardtsgebot mit deutschlandweit über 100 Engagements pro Jahr zur idealen Band für Hochzeiten, Geburtstage oder Tanzparties.
Music Swap Lab (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen)
“Music Swap Lab – Join The Sound” ist ein Partizipationsprojekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Mithilfe von Online-Tutorials und kreativen Übetipps werden Musiker*innen aller Altersklassen und unabhängig von Niveau, Instrument und Notenkenntnissen dazu eingeladen, Teil eines riesigen, digitalen Sinfonieorchesters zu werden. Dabei ist alles erlaubt: Beatboxing, Tanzen, oder das Trommeln auf dem Kochtopf. Mittendrin: Die Musiker*innen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. 2021 wurde das “Music Swap Lab” als bestes Partizipationsprojekt mit dem “Opus Klassik” ausgezeichnet. Max Eisinger war von Beginn an Teil des Projekts und nimmt regelmäßig neue Tutorials auf, die gesammelt hier zu sehen sind.
Samba, ChaCha, Bach: Suiten für Geige und Tanz
Allemande, Courante, Sarabande: Der Geiger und Jazzmusiker Max Eisinger spielt Bachs Partita No. 2 nicht nur im Original, sondern verwandelt die Tänze von damals in Stilistiken von heute. Die Allemande wird plötzlich zum Swing, die Courante zum Funk, die Sarabande zum Flamenco. Seine kongeniale Duo-Partnerin ist dabei niemand geringeres als die vierfache Weltmeisterin, Deutsche Meisterin und Europameisterin im Ballett- und Lateintanz, Diana Starnets (u.a. bekannt aus “Let’s Dance”), die in ihren beeindruckend artistischen Bewegungen die Eleganz des klassischen Balletts mit der Exzentrik und Erotik des lateinamerikanischen Tanzes verschmelzen lässt.
Max Eisinger Jazz Quartett
Mit seinem Jazz Quartett (Violine, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug) spielt Max Eisinger seine eigenen Kompositionen, die sich stilistisch in der Tradition des Swing und des modalen Jazz bewegen. Deutlich erkennbar sind die Einflüsse Johan Coltranes, sowie prägender Jazzgeiger wie Zbigniew Seifert, Regina Carter, Jean-Luc Ponty und Stephane Grappelli.
Das Quartett wird gelegentlich um weitere Instrumente und Gastmusiker*innen (z.B. Saxophon, Gitarre) erweitert.